Fragen?

Was ist ein Entwicklungs Dialog ?

Meine Arbeit im Dialog mit Dir besteht in erster Linie in Zuwendung zu Dir und Deinem Anliegen. Durch tiefes Zuhören entsteht Entschleunigung aus dem Gedankenkarussel und ermöglicht Dir Konzentration auf den von Dir gewählten Fokus. 

Mit meinen sensibel dosierten Fragen erkunden wir im Dialog gemeinsam Dein Thema und Deine Situation. Dadurch entsteht ein Verständnis, was über das bereits schon Gewusste hinausgeht.

 

In dieser Art des Gesprächs öffnen sich völlig neue Möglichkeiten, weil Perspektiven gewechselt werden und eigene Grenzen überwunden werden können. 

 

Darüber hinaus wirst Du immer wieder eingeladen, Deinen Blick und Deine Wahrnehmung zu differenzieren. Auch wenn Situationen noch so belastend und verfahren erlebt werden, es gibt meist unbeachtete Anteile darin, die funktionieren und günstig sind.

 

Entwicklungs-Dialoge fördern, ermutigen und inspirieren. Häufig bieten sie auch Trost und Stärkung. Aus den Inspirationen des Dialogs erhältst Du Impulse für Deine nächsten Schritte auf Deinem Weg.

Was bedeutet Genius-DO?

Genius bedeutet für mich der Wesenskern des Menschen. Zugang zu dem Wesenskern haben wir durch unsere innere Stimme, durch Empfindungen, durch das Sehnen und oft auch in unseren Träumen.

 

Das DO kennst Du vielleicht aus den Kampfkünsten: JuDO, AikiDO, TakewonDO u.a. – letztlich ist das DO der Weg, ein Weg der Aktivität, des Handelns, des Erfahrens und des Lernens.

 

Demnach ist Genius-DO auch Dein Weg zu und aus Deinem Wesenskern. So wirst DU immer purer und stimmiger sein mit dem, was DU lebst und tust.

Werde ich dabei ein ganz anderer Mensch?

Du bleibst Du in Deinem Wesen.

 

Im Rückblick siehst Du den Unterschied im Zuwachs an Wahrnehmung, an Selbstverantwortung, Selbstbestimmung und Selbstorganisation.

 

Deine Fähigkeiten wachsen und Deine Handlungsfreiheit wird größer. Dir stehen mehr Möglichkeiten zur Wahl.

 

Du bist vor allem klarer, was Du willst und was die konkreten Schritte dafür sind.

Ist Genius-DO für mich geeignet?

Letztlich ist es ein dialogischer Weg für jeden Menschen.

 

Was es dafür braucht, ist Deine Bereitschaft überhaupt einen Weg gehen und Deine Entwicklung, Dein Selbstausdruck fördern zu wollen.

 

Was bedeutet für Dich Wasser im Zusammenhang mit Kommunikation?

Wasser ist Leben.

 

Wasser fließt und verliert niemals die Sehnsucht nach dem Ziel: das Meer. Wasser ist bereit alle Hindernisse zu überwinden. Wasser verändert sich. Wasser ist kraftvoll. Es fließt und passt sich an. Wasser bleibt immer Wasser. Jedes Wasser ist verbunden. Denn in jedem Wasser ist die Nässe.

 

Kommunikation ist Leben.

 

Ohne Kommunikation würde unsere Gesellschaft und diese Art zu leben und zu arbeiten nicht möglich sein. In der Kommunikation entsteht Verbundenheit, Gemeinschaft. Dein Thema kann kann geteilt und bearbeitet werden. Kommunikation ist sehr kraftvoll.

 

Denke einmal daran, wie es Dir geht, wenn Menschen freundlich oder unfreundlich mit Dir sprechen. Dich in einem Gespräch wertschätzen oder abwerten.

 

Mit Kommunikation sind wir Menschen alle in einer direkter Verbindung und in Verbundenheit. Die dialogische Begegnung ist aus meiner Sicht die persönlichste und intensivste Form der Kommunikation.

Mit wem arbeitest Du?

Zu mir finden sehr unterschiedliche Menschen aller Altersgruppen. Ihre Anliegen und Themen unterscheiden sich, es ist ein sehr großes und vielfältiges Spektrum von Anlässen, die zu einer Beratung bei mir führen.

 

Wenn es etwas Verbindendes zwischen Ihnen gibt, dann ist es ihre innere Überzeugung, dass in ihrer gegenwärtige Situation Handlung- und Gestaltungspotenzial-Potenzial existiert, das sich immer weiter entfalten will. Somit erleben sie auch schwierige oder belastende Ereignisse als Entwicklungschancen. Genau dieses zu erkennen und anzunehmen, bedeutet für diese Menschen Sinn und Glück in ihrem Leben.

Mit wem arbeitest Du nicht?

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

 

Meine Grundüberzeugung ist es, dass alle Menschen Liebe, Sinn und Glück suchen und aus dieser Haltung heraus sich selbst und Anderen mit Respekt begegnen wollen. Dies ist die Intension und die Werte-Grundlage der Entwicklungs-Dialoge.

 

Wer das für sich selbst und in seinen Handlungen so nicht akzeptieren kann, für den bin ich nicht der Richtige.

Was ist mein konkreter Nutzen?

Zunächst wirst Du spüren, dass Deine Bereitschaft Dich auf Deinen eigenen selbstbestimmten Weg einzulassen und Dir dafür auch Unterstützung zu organisieren, Dir mehr Klarheit und auch Kraft geben wird.

 

Zudem klären sich unentschiedene Situationen und es entsteht eine stärkere Beziehung zu Dir selbst. Du nimmst Dich wahr und triffst Entscheidungen. Du schaffst dabei für Dich ideale und entwicklungsförderliche Rahmenbedingungen.  Deine Beziehungen erhalten neue Impulse und Du erkennst oder entwickelst in Deiner Arbeit einen nährenden Sinn.

Wie lange dauert der Prozess?

Ein Leben lang.

 

Aus jeder Entwicklungsphase heraus entstehen neue Schritte des Lernens und Reifens. Neue Lebensräume eröffnen sich dabei, neue Herausforderungen entstehen.

 

Die Dauer und Häufigkeit der Begleitung durch die Entwicklungs-Dialoge bestimmst Du. Nur Du kannst entscheiden, was jetzt gerade Thema ist, was und wieviel an Begleitung Du brauchst.

Muss ich bei vereinbarten Terminen Absagefristen einhalten?

Vereinbarte Termine sind für mich verbindlich und Ausdruck meines Respektes vor Deiner und meiner Zeitplanung. Kostenfrei können diese Termine zwei Werktage vorher abgesagt werden, danach wird 50% des vereinbarten Honorars von mir berechnet. Solltest Du einen Termin ohne entsprechende Absage nicht wahrnehmen, stelle ich das vereinbarte Honorar in Rechnung.

Bietest Du auch Weiterbildungen für Genius Do: Entwicklungsdialoge an?

Ja und auch das ist mir ein Herzensanliegen. Es gibt in der heutigen Gesellschaft eine kaum abschätzbare Anzahl von Menschen, die Beratung benötigen und suchen.

 

Deshalb biete ich eine ganzheitliche und integrative Weiterbildung zum psycho-sozialen Berater/ Beraterin an, die 4 Module à 3 Tage in einem Zeitraum von 9-10 Monaten umfasst. Ein wesentliches Lernziel der Weiterbildung ist die persönliche Befähigung aller teilnehmenden Genius-Do Entwicklungsdialoge eigenständig gestalten und führen zu können.

 

Nähere Informationen findest Du HIER

 

Anmelden kannst Du Dich HIER

Wie kann ich Dich kennenlernen?

Du kannst Dir sehr gerne einen ersten Eindruck von mir verschaffen, indem Du mit mir ein persönliches Gespräch per Skype oder Telefon vereinbarst. Das dauert ungefähr 30 Minuten und ist kostenlos.

 

Wenn Du dann mit mir arbeiten möchtest, hat sich ein Zeitrahmen von zwei bis drei Stunden pro Termin sehr bewährt. In der Regel sind mindestens zwei Termine im Abstand von einigen Wochen sinnvoll, damit ein Veränderungsprozess stabil etabliert ist.